Ich bin gern der Sohn meiner Eltern

Die Werke meines Vaters werden laufend weltweit gespielt, was mich mit Freude und Stolz erfüllt. Gerade unlängst hat der österreichische Top-Gitarrist Christian Haimel seine Apollo-Sonate in Prag und bei der Guitarra Clasica de Alicante in Spanien aufgeführt, und die Starflötistin Elisabeth Möst gab zwei Konzerte in Linz und Traun, bei denen sie die Sonatina semplice zum Erklingen brachte. Dieses Stück gehört schon seit Jahrzehnten zu den international beliebtesten, sie bezeichnete es in der Einladung jedoch als einen "kostbaren Juwel", was mich besonders berührte.

Das Schönste daran ist, wenn seine Musik allen Menschen Freude bereitet, also sowohl dem Publikum als auch den Interpreten, jenen, die sie hören, und jenen, die sie spielen. Das war ihm immer wichtig.

Vor ein paar Jahren erschien eine Monographie über ihn, und er wurde als der tschechische Gitarrenkomponist des 20 Jahrhunderts bezeichnet. Hier ist ein Eintrag in der tschechischen Wikipedia.