Ich bin im Kreis gelaufen

Am 22. Oktober 2015 eröffnete ich im IMG Business Center in Traun die Ausstellung „Kunstmomente Kreisläufe”. Inzwischen ist das eine Tradition, die sich wachsender Beliebtheit erfreut und die ich gemeinsam mit Denise Rachbauer-Puxkandl über bzw. auf die Bühne bringe. Auch diesmal kamen weit über 200 Gäste aus Wirtschaft, Kunst, Medien, Politik und Öffentlichkeit zu einer Vernissage, bei der sich alles um Kreise und Kreisläufe drehte.

In meiner Ansprache zeigte ich, dass wir überall Kreisläufe finden, vom Stromkreislauf (besonders praktisch wegen des Lichts) über das Kreislauf anregende Buffet (Stichwort Wein) bis zu den ausgestellten Kunstwerken. Dazu gehörten die Bilder und Objekte von Helmut Hödlmoser, der mit seinem Fraktalen Jugendstil die selbstähnlichen Strukturen des Universums aufdeckt und den Kreis zum Motiv erhebt; die Steinkunst von Heinz Dissauer, der die Schätze der Natur zu Kunst- und Wohnelementen neu verbindet und den Kreis als Symbol der Öffnung integriert; die Bildteppiche und Fotografien von Gerda und Robert Geretschläger, die als Mutter und Sohn ihre individuellen Kunstzugänge präsentieren, indem er mit individuellem Blick das Ganze im Detail entdeckt und sie den Kreislauf der Geschichten in muster- und formenreichen Bildteppichen fortsetzt; und von denise X! alias Denise Rachbauer-Puxkandl, die in ihrer Objektkunst Intellektualität mit raffinierten Pointen kombiniert und durch die Wahl der Materialien Verbrauchtes zum Wertvollen wandelt, um den perfekten Kreislauf zu erschaffen.

Ein besonderes Anliegen war es mir darzustellen, dass erfolgreiches Business sich im ständigen Kreislauf befindet, weil wir ständig neu beginnen müssen, um erfolreich zu sein und erfolgreich zu bleiben. Jeden Tag müssen wir aufs Neue anfangen und wir fangen immer dort an, wo wir aufhören, und wir hören dort auf, wo wir anfangen - bei unserer Vision, die uns inspiriert, unserer Entschiedenheit, die uns vorantreibt, und unserer Kreativität, die uns ständige neue Weg finden lässt.

Die Veranstaltung klang mit Sabine Wolfsegger aus, die mit ihrer Stimme für Stimmung sorgte und unter ihrem Künstlernamen Rotkäppchen einen Korb musikalischer Gustostücke servierte.

Es war ein wunderbarer Abend, an dem sich einige Kreise schlossen, einige ihren Anfang nahmen und alles so richtig ins Laufen kam. Das lag vor allem an den Gästen. Sie zeigten, dass zum Business auch die Kunst gehört, manchmal so richtig im Kreis zu laufen.

Hier ist ein Pressebericht, hier der zweite Pressebericht und hier der Fernsehbericht.