Meine "Fragemente" sind erschienen!

Mein neues Buch trägt den Titel „Fragemente – Erinnerungen an die Flucht“ und erzählt die Geschichte unserer Flucht aus der Tschechoslowakei nach Österreich im Jahr 1981.


Es ist ein großes Dankeschön an die Österreicher für die Menschlichkeit, mit der sie seit Jahren Flüchtlinge aufnehmen und annehmen. Flüchtlinge können oft nicht Danke sagen, weil sie die Sprache nicht sprechen, weil sie nicht wissen, zu wem sie sprechen sollen, weil sie gar nicht die Möglichkeit erhalten. Jahrzehnte später, wenn sie die Sprache erlernen und Teil des Ganzen sind, hätten sie die Gelegenheit, leben aber bereits ein anderes Leben und denken nicht daran. Umso wichtiger ist es, sich zu erinnern und Danke zu sagen für das Damals, für das Heute, für die Zukunft, für diejenigen, die es heute nicht können und morgen vergessen.

Das Buch ist für alle, die wissen und verstehen wollen, wie es ist wegzugehen und anzukommen. Den Entschluss zu fassen, die Flucht zu planen, den ersten Schritt zu tun. Die Grenze zu überqueren, alles zurückzulassen, ein neues Leben zu beginnen. Den ersten Tag in der Fremde zu erleben, Asyl zu beantragen, darauf zu warten, es zu erhalten. Und schließlich zurückzublicken und sich bewusst zu werden, dass man ein Leben zurückließ, um ein neues zu gewinnen.

Hier gibt es das gedruckte Buch bei Amazon zu kaufen:
Fragemente Taschenbuch

Hier gibt es das E-Book bei Amazon zu kaufen:
Fragemente E-Book.